Naturschutzminister Bonde: „Streuobstwiesen sind ein wertvolles Natur- und Kulturerbe des Landes, das unser Engagement verdient“

Verleihung des 17. Landesnaturschutzpreises: Auszeichnung von vorbildlichen Streuobstprojekten

18_Streuobstinitiative_Karlsruhe

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg verleiht alle zwei Jahre den Landesnaturschutzpreis. Der diesjährige Landesnaturschutzpreis steht unter dem Motto „Vielfalt in Streuobstwiesen – Wir machen mit!“. Mit dem 17. Landesnatur-schutzpreis zeichnet das Land Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern aus, die sich für den Erhalt und die Pflege der Streuobstwiesen einsetzen. „Mit dem diesjährigen Landesnaturschutzpreis würdigt die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg das beispielhafte Engagement von Naturschützerinnen und Na-turschützern zum Erhalt der Streuobstwiesen und zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in diesem Lebensraum. Ich freue mich sehr, dass sich so viele Menschen in unserem Land für den Schutz der Streuobstwiesen einsetzen – beispielsweise in der Schule und im Kindergarten, in Keltereien sowie in Streuobstinitiativen und in Verei-nen. Die heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger haben eines ge-meinsam: Ihnen allen liegt der Erhalt und der Schutz der faszinierenden Streuobst-wiesen in Baden-Württemberg sehr am Herzen“, sagte Naturschutzminister Alexand-er Bonde am Samstag (28. März) in Stuttgart. Bonde zeichnete als Vorsitzender der Stiftung Naturschutzfonds die Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Landesnatur-schutzpreis aus.

Preisträgerinnen und Preisträger aus ganz Baden-Württemberg
Die rund 130 eingegangenen Bewerbungen stellen laut Bonde eindrucksvoll unter Beweis, wie groß das bürgerschaftliche Engagement in Sachen Streuobst im Land ist. „Ich freue mich sehr, dass es über das ganze Land verteilt engagierte Menschen und vielfältige Aktivitäten gibt, die dazu beitragen, diesen artenreichen Lebensraum zu erhalten. Europaweit finden wir in unserem Bundesland die flächenmäßig größten Bestände an Streuobstwiesen. Mit rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten zählen sie zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und sind wertvolles Gen-Reservoir für rund 3.000 Obstsorten. Streuobstwiesen sind außerdem touristisch attraktive Kul-turlandschaften, die das baden-württembergische Landschaftsbild prägen“, machte der Minister deutlich.

Grün-rote Landesregierung honoriert Engagement für Streuobstwiesen
Bonde wies darauf hin, dass viele Streuobstwiesen heute akut bedroht seien. Ziel der Landesregierung sei es daher, die Streuobstwiesen im Land zu erhalten, deren Be-wirtschaftung zu fördern und alle, die sich für den Schutz und Erhalt der Streuobst-wiesen stark machen, gezielt zu unterstützen. „Mit der Streuobstkonzeption Baden-Württemberg bündeln wir unsere Maßnahmen für mehr Reichtum und Vielfalt der Streuobstlandschaft. Mit ihr zeigen wir außerdem die wesentlichen Handlungsfelder auf, die zum Erhalt der Streuobstwiesen beitragen – vom fachgerechten Baumschnitt bis zur Vermarktung“, sagte Bonde. Abschließend dankte der Minister allen Preisträ-gerinnen und Preisträgern für ihr Engagement für die Streuobstwiesen in Baden-Württemberg.